Nicole Schröter ist neue Schützenkönigin der SG Aubing – Schützensommerfest mit Königsproklamation-

Einer der gesellschaftlichen Höhepunkte der Schützengesellschaft Aubing von 1873 e.V. ist das traditionelle Sommerfest mit Königsproklamation.

Rund 80 Personen fanden sich am Samstag, den 27.07.2024 im Garten der Familie Pfeil zum diesjährigen Sommerfest ein. In entspannter Runde begann das Fest, bei hochsommerlichen Temperaturen, mit Kaffee und Kuchen, welcher freilich selbstgebacken war.

Währenddessen begann das traditionelle „Konrad-Pfeil-Gedächtnisschießen“, das immer zum Sommerfest ausgerichtet wird und bei dem die Familie Eberl-Pfeil die Preise stiftet.

Zum Abend spielte der „Mittenwalder Schmiss“ zur Unterhaltung auf und nach dem herzhaften Abendessen stieg allmählich die Spannung, denn nur die beiden Sportleiter und die 1. Schützenmeisterin kennen die Ergebnisse des Königsschießens.

Doch zunächst wurden die Preise für das nachmittägliche Preisschießen verteilt. Hier hatte Peter von Cube den besten Schuss erzielt und dufte sich als erster einen Glaspreis aussuchen.

Im Anschluss begann die Proklamation, die 1. Schützenmeisterin Klara Eberl-Pfeil, selbst scheidende Seniorenkönigen, bedankte sich bei allen Königinnen, der Jubiläumskönigin Johanna Schneider sowie Jugendkönigin Julia Schwalbe, welche letztes Jahr die SG Aubing beim 150-jährigen Jubiläum so wunderbar repräsentiert hatten. Aufgrund des abgelaufenen Jahres und des im Mai abgehaltenen Königsschießens endet nun deren Amtszeit und sie haben abgedankt.

Es wurde mit der Jugendklasse begonnen. Den dritten Platz erreichte Franziska Gromann und wurde damit Brezenkönigin, davor Magdalena Lerche auf dem zweiten Platz als Wurschtkönigin. Nach ihrem Erfolg beim Königsschießen 2023 durfte Julia Schwalbe die Jugendkette gleich anbehalten und wurde zur Jugendkönigin 2024 ausgerufen. Sie erhielt das Königszeichen und einen Blumenstrauß.

Im Anschluss wurden die Könige der Seniorenklasse bekanntgegeben. Bedauerlicherweise, waren der zweit- und drittplatzierte, Johann Oberhauser und Ehrenschützenmeister Georg Ismair nicht anwesend und so fiel das Amt der Wurscht- und Berezenkönige an die dahinterliegenden Hilde Lukas und Barbara Berger. Die Schützen welche aufgelegt schießen (Seniorenklassen) bekamen dann aber auch einen neuen König bzw. eine neue Königin, nämlich Inge Ziegler, welche sichtlich gerührt Ihre Kette umgehängt bekam.

Dann spannte das Schützenmeisteramt die Anwesenden nicht mehr auf die Folter und proklamierte die Könige der Schützenklasse. Brezenkönig wurde Jürgen Gromann und Wurschtkönig Hans Unverdorben. Und dann war es soweit die SG Aubing bekam eine neue Schützenkönigin – Nicole Schröter – sie erhielt aus den Händen des Schützenmeisteramts ihr Königszeichen sowie den traditionell mit Champagner gefüllten Königspokal und ihr wurde die ca. 5kg schwere Schützenkette umgehängt. Nicole Schröter ist übrigens die vierte Frau in Folge, welche zur Schützenkönigin der SG Aubing proklamiert wurde (da soll noch wer sagen „Männersache“).

Der Schützenkönigin gebührt natürlich ein Ehrentanz und so stimme die Musik einen Walzer an, in den auch die Jugend- und Seniorenkönigin mit einstimmte. Traditionsgemäß ging die Schützenkönigin danach durch die Reihen wurde beglückwünscht und jeder der wollte durfte mit einem Schluck aus dem Königspokal auf ihr Wohl trinken.

Im Anschluss wurde noch bis in die Nacht rein ordentlich gefeiert. Die Musik spielte schneidig auf und die SGAler tanzen, sangen und feierten ausgelassen in geselliger Runde.

Ein Dank an dieser Stelle gilt der Familie Eberl-Pfeil für die Gastfreundschaft und die Organisation, Walter Berger für das Stiften des Bieres, Christian und Christopher Schöttl mit ihrem Team für das Abendessen, dem „Mittenwalder Schmiss“ für die geniale musikalische Unterhaltung, sowie allen die Ihren Beitrag zu dem gelungenen Sommerfest geleistet haben.

Schützenkönigin 2024 der SG Aubing Nicole Schröter sowie Wurschtkönig Hans Unverdorben und Brezenkönig Jürgen Gromann

Der erste kräftiger Schluck Champagner aus dem Königspokal gebührt freilich der neuen Königin

Die Titelverteidigerin in der Jugendklasse Julia Schwalbe (rechts) mit den zweit- und drittplatzierten Magdalena Lerche und Franziska Gromann

Seniorenkönigin Inge Ziegler mit den dahinterliegenden Hilde Lukas und Barbara Berger