Schützenausflug ins Oberland am 06. Juli 2024

Am Samstag, den 06.07.2024 fand der Vereinsausflug der Schützengesellschaft Aubing ins bayrische Oberland satt. Bei herrlichem weiß-blauen Himmel machten wir uns mit 34 Mitgliedern und Freunden auf den Weg in Richtung Tegernsee.

Der erste Stopp wurde in Waakirchen eingelegt. Bei unseren Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen der SG Aubing, vergangenen September, marschierte die Gebirgsschützenkompanie Waakirchen mit großer Mannschaft auf und Hauptmann Martin Beilhack lud uns ein, ihrer Heimat einen Besuch abzustatten. Dies wurde somit gleich realisiert. Martin Beilhack erzählte uns interessante Fakten und Geschichten rund um das Denkmal, welches zum Andenken an die Gefallenen der Sendlinger Mordweihnacht von 1705, im Jahre 1905 errichtet wurde.

Weiter ging es zur Pralinenmanufaktur Eybel welche Schokoladen- und Pralinenvariationen in jeder nur erdenklichen Art haben. Nach so viel süßen Verführungen freute man sich über ein deftiges Mittagessen, welches in Kreuth eingenommen wurde.

So gestärkt ging es auch schon weiter, und zwar mit einer Kutschfahrt durch die schattigen Wälder und die herrliche Landschaft bis zum Wildbad Kreuth und wieder zurück.

Im Anschluss sattelten wir auf ein paar PS mehr um und setzten unseren Ausflug mit einem Schiff auf dem Tegernsee fort. Unser Mitglied Florian Braun spielte mit seiner Quetschn auf und wir sangen vom „Kufsteinlied“ bis zum „Münchner Hofbräuhaus“ viele Lieder. Freilich durfte bei so einem Ausflug auch die „Schützenliesel“ nicht fehlen. Das ganze Schiff samt Kapitän sang lautstark mit.

Da singen bekanntlich durstig macht und bei manchem bereits wieder der Hunger einsetzte, klang der Ausflug in geselliger Runde im Bräustüberl Tegernsee aus. Und das war auch eine Punktlandung dann kaum brachte die Kellnerin das erste Bier schon ging draußen ein Gewitter nieder. Nach dieser letzten Stärkung endete der Ausflug und der Bus brachte uns wieder zurück nach Aubing zurück.

Ein besonderer Dank gilt unserer Stutzi Pfeil und unserem Busfahrer Thomas für die reibungslose Organisation des Tages, sowie Allen die Ihren Beitrag zu diesem schönen Vereinsausflug geleistet haben.

Gruppenfoto vor dem Oberländerdenkmal in Waakirchen

Das Oberländerdenkmal wurde 1905 zu Ehren der Gefallenen der Sendlinger Mordweihnacht von 1705 errichtet. Der Löwe ist genau so ausgerichtet, dass er zum damaligen Ort des Geschehens, dem Münchner Stadtteil Sendling blickt. Die GSK Waakirchen unterhält das Denkmal und hält jedes Jahr am hl. Abend eine Gedenkveranstaltung ab.

Kutschfahrt bei herrliche weiß-blauen Himmel durch die idyllische Landschaft der Wälder von Kreuth.

Ausgelassen Stimmung im feschen Gewand. Da es einfach was her macht und gerne getragen wird reisten viele SGAler in Tracht.

Stutzi Pfeil dankt dem Hauptmann der GSK Waakirchen Martin Beilhack mit dem Fahnennagel zum 150. Jubiläum und einem persönlichen Geschenk.

Bei dem Kaiserwetter kam eine Abkühlung im Tegernsee grad recht.

Florian Braun spielte mit seiner Quetschn auf und die Mitglieder sangen Kräftig dazu.