So wird gefeiert © Christian Ringmayr

Karten für den 11. Mai und den 01. September erhalten Sie bei:

Autofit Strixner, Spieltränkergasse 3, Telefon: 089/8634095

GetränkeCity Reitmeier, Schwemmst. 22, Telefon 089/89712482

Festausschuss zum 150-jährigen Jubiläum
© Klaus Bichlmayer

Schützengesellschaft Aubing von 1873 e.V.

Schützenstraße, Schießstättenweg, Zielstattstraße….. Wer Bescheid weiß, entdeckt in unseren Gemeinden viele Hinweise auf die einstmals so wichtigen Bürgerwehren, aus denen im Lauf der Zeit die Schützenvereine entstanden sind. Auch in Aubing gibt es einen solchen Traditionsverein, die Schützengesellschaft Aubing 1873 e.V. Sie ist in der Sektion München-West Land einer der ganz alten und mit 108 Mitgliedern der stärkste Schützenverein. Alle großen Namen des „alten Aubing“ liest man da, die Ubostraße rauf und runter, und viele sind schon jahrzehntelang Mitglied oder gar ein halbes Jahrhundert. In den Chroniken kann man lesen, dass sich zur Gründung 1873 immerhin 50 Aubinger Bürger zusammengefunden hatten. So richtig zu einem regelmäßigen Sportbetrieb und entsprechendem gesellschaftlichen Leben kamen die Bauern und Handwerker allerdings nur im Winterhalbjahr. Bereits seit 150 Jahren geht das so. Ist dies nicht ein Grund zu feiern?

Vereinslogo zum 150-jährigen Jubiläum